Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Felten, Michael; Stern, Elsbeth |
---|---|
Titel | Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2012), 151 S. |
Reihe | Scriptor Praxis |
Beigaben | Literaturangaben S. 146-149 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-23292-7; 978-3-589-23292-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Intelligenz (Psychologie); Förderung; Schulalltag; Lehrer; Unterrichtsstörung; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Forschung; Lernforschung; Lernumgebung; Motivation; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Begabung; Lernmethode; Hausaufgabe; Unterrichtsmethode; Unterricht; Mathematikunterricht; Elternarbeit; Effektivität; Praxisbezug; Qualität; Vorwissen |
Abstract | Dieses Buch [...] trägt Wissen zusammen: das Erfahrungswissen eines langjährigen Bildungspraktikers und den Wissensstand einer renommierten Lernforscherin. Der Lehrer erzählt von den Klippen und Erfolgen seines Schulalltags, und die Wissenschaftlerin kommentiert diese Episoden mit Befunden der aktuellen Unterrichtsforschung. Wie sehen entwicklungsförderliche Lernumgebungen aus? Was ist individuelle Förderung? Was ist an der Lehrer-Schüler-Beziehung so wichtig? Wie bewältigt man kleine und große Unterrichtsstörungen? Stück für Stück wird so, nahe an der Realität des täglichen Unterrichtens, das Bild eines guten Lehrers aufgefächert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |