Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Hilbert; Walter-Laager, Catherine |
---|---|
Sonst. Personen | Pfiffner, Manfred (Mitarb.) |
Titel | Leitfaden für Lehrende in der Elementarpädagogik. [Ausbildung lebendig gestalten!]. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2012), 216 S. |
Reihe | Frühe Kindheit. Ausbildung & Studium |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 202-212 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-24629-4; 978-3-589-24629-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Grundbildung; Bildungsarbeit; Beobachtung; Leitbild; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Kooperatives Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsplanung; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Reflexion (Phil); Pädagoge; Definition; Instruktion; Praxis; Professionalität; Theorie; Erzieher |
Abstract | Wie wird guter Unterricht gestaltet? Was wünschen sich Schüler und Studierende von ihren Lehrkräften? Diese Leitfragen sind Thema des Buches, das speziell auf den frühpädagogischen Bereich zugeschnitten ist. Der Schwerpunkt liegt auf den grundlegenden Methoden, Unterricht abwechslungsreich und anregend, individuell und effektiv zu gestalten. Dabei werden die wichtigsten Arbeitsweisen vorgestellt, mit vielen Beispielen, Übersichten und Illustrationen erläutert und durch Reflexionsfragen vertieft. Neben dem Thema "Professionalisierung" wird auch auf den Umgang mit Lehrbüchern im Unterricht eingegangen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |