Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlicht, Juliana |
---|---|
Sonst. Personen | Klauser, Fritz (Vorw.) |
Titel | Kosten-Nutzen-Analyse von beruflicher Weiterbildung. Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit und pädagogischen Wirksamkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Cost-benefit analysis of advanced vocational education. Studies on economic efficiency and pedagogical effectiveness. |
Quelle | Wiesbaden: Gabler (2012), XX, 272 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Gabler Research |
Beigaben | Abbildungen 58 |
Zusatzinformation | Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8349-3250-1; 978-3-8349-7080-0 |
DOI | 10.1007/978-3-8349-7080-0 |
Schlagwörter | Begriff; Bildungsökonomie; Lernerfolg; Öffentlicher Sektor; Kosten-Nutzen-Analyse; Wirtschaftlichkeit; Wirtschaftspädagogik; Berufliche Fortbildung; Forschungsstand; Wirtschaftswissenschaft; Weiterbildung; Bewertung; Bundeswehr; Öffentliche Verwaltung; Deutschland |
Abstract | "Die Frage nach der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien ist bisher nicht systematisch geklärt. Die Autorin legt eine wegweisende Arbeit für die Analyse und monetäre Bewertung 'intangibler' Phänomene wie Einstellungen, berufliches Handlungswissen oder Motivation vor. Sie zeigt am Beispiel einer Studie im öffentlichen Sektor, wie diese Phänomene in Kosten-Nutzen-Analysen von Weiterbildung theoriegeleitet untersucht und monetarisiert werden können. Damit schließt sie eine Forschungslücke in der Wirtschaftspädagogik, der Bildungsökonomie und den Wirtschaftswissenschaften und stellt ein erprobtes Instrumentarium für die Praxis bereit, das über den Weiterbildungssektor hinaus nutzbar ist." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |