Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleickmann, Thilo |
---|---|
Titel | Kognitiv aktivieren und inhaltlich strukturieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (2012), 16 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Handreichungen des Programms SINUS an Grundschulen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-89088-215-4 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Die Handreichung zeigt, dass kognitive Aktivierung und auch inhaltliche Strukturierung zwei Unterrichtsmerkmale darstellen, die für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht eine zentrale Bedeutung haben. Sie gibt Anregungen, die Unterrichtspraxis auf diese beiden Merkmale hin zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Nach einem kurzen Überblick über Erkenntnisse der Unterrichtsforschung werden Konsequenzen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht beschrieben. Anhand von Beispielen und einer Checkliste wird konkretisiert, was kognitive Aktivierung und inhaltliche Strukturierung im Sachunterricht bedeuten können. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2013/1 |