Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cremer, Cornelia |
---|---|
Titel | Wege zum selbstgesteuerten Lernen. Lernlandkarten, Lerntagebücher, Kindersprechtage, Flurplakate. |
Quelle | Aus: Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 236-248 |
Reihe | Praxiswissen Unterricht |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8 |
Schlagwörter | Tagebuch; Plakat; Klassenraum; Raumgestaltung; Grundschule; Schüler; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Landkarte; Bremen; Deutschland |
Abstract | Die Autorin liefert einen Erlebnisbericht über ihre Erfahrungen an einer Grundschule in Bremen. Sie geht insbesondere auf Methoden des schülerzentrierten Lernens ein: Lernlandkarten, Lerntagebücher, Kindersprechtage und Flurplakate. Sie erläutert den praktischen Einsatz dieser Methoden und die damit verbundenen Lernziele. Alle Methoden dienen der Förderung des selbstgesteuerten Lernens und ermöglichen eine lernbegleitende Leistungsreflexion und damit verbundene individuelle Leistungsrückmeldungen. (ICG). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |