Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Maag Merki, Katharina (Hrsg.) |
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Titel | Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Central high school leaving examination. Longitudinal analysis of the effects of the introduction of central high school leaving examinations in Germany. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 407 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 14 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17782-6; 978-3-531-17782-3; 978-3-531-94023-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94023-6 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Anpassung; Attribution; Emotion; Leistungsdruck; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Abiturprüfung; Prüfungsaufgabe; Schriftlicher Test; Schülerleistung; Zentralabitur; Unterrichtsinhalt; Englisch; Mathematik; Arbeit; Belastung; Kooperation; Abiturient; Bremen; Deutschland; Hessen |
Abstract | Das Schulwesen ist gegenwärtig durch einen systematischen Umbau der Steuerungsmechanismen gekennzeichnet. Für die Gymnasien besonders bedeutsam ist die Einführung von zentralen Abiturprüfungen. Damit soll die Vergleichbarkeit der Abschlüsse gewährleistet und eine fairere Beurteilung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Abitur erreicht werden. Die Frage ist allerdings, ob dies gelingt. Im Zentrum der hier präsentierten dreijährigen Studie steht die Frage, welche Wirkungen aufgrund der Einführung des Zentralabiturs in Hessen und Bremen beobachtet werden können. Die Ergebnisse zeigen keinen generellen Effekt des Zentralabiturs auf den Unterricht oder das Lernen der Schüler/-innen. Neben positiven Entwicklungen lassen sich auch einzelne Problemzonen identifizieren, die in Zukunft besonders beachtet werden sollten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |