Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rauschenbach, Thomas; Arnoldt, Bettina; Steiner, Christine; Stolz, Heinz-Jürgen |
---|---|
Institution | Bertelsmann Stiftung |
Titel | Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand. Expertise des Deutschen Jugendinstituts (DJ) im Auftr. der Bertelsmann-Stiftung. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: The all-day school as a bearer of hopes for the future? A reform project under scrutiny. Expert report by the German Youth Institute (DJ) on behalf of the Bertelsmann Foundation. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2012), 176 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86793-426-6; 978-3-86793-426-8 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungschance; Sozialraum; Autonomie; Akzeptanz; Schulreform; Bildungsangebot; Schule; Schulsystem; Schulprofil; Schulorganisation; Schulverwaltung; Regelschule; Sekundarstufe I; Grundschule; Ganztagsschule; Unterrichtszeit; Außerschulisches Lernen; Steuerung; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Außerschulische Jugendbildung; Entwicklung; Klassifikation; Konzeption; Kooperation; Pluralität; Professionalität; Reform; Typologie; Wirkung; Freie Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | Ziel der Studie war der Versuch, die aktuelle Lage der Ganztagsschulen im Licht der jüngeren Forschungsergebnisse unter zwei erkenntnisleitenden Gesichtspunkten zu bilanzieren: zum einen der Frage, ob sich in einer pluralen und wenig vorstrukturierten Ganztagsschullandschaft unterscheidbare Muster und Typen, gewissermaßen distinkte Ganztagsschulprofi le abzeichnen oder herausbilden; zum anderen der Frage, inwieweit Ganztagsschulen zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem beitragen. Zu beiden Themen hoffen wir weiterführende Hinweise liefern zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |