Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Irion, Thomas |
---|---|
Titel | Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht. Didaktische Herausforderungen für die Nutzung digitaler Tafeln bei der Gestaltung von Lernumgebungen in der Primarstufe. |
Quelle | Aus: Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik. 9. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 175-196
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18119-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94219-3_9 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtshospitation; Interaktive Medien; Interaktives Whiteboard; Unterricht; Forschungsdesiderat; Internationaler Vergleich; Australien; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden internationale Forschungsergebnisse zusammengefasst und diskutiert. Diese Darstellung wird ergänzt um Ergebnisse von Hospitationen in IWB-unterstütztem Unterricht in Südaustralien. Auf der Grundlage der teilweise disparaten Forschungsergebnisse zeichnet sich erwartungsgemäß ab, dass verschiedene Variablen für einen erfolgreichen IWB-Einsatz relevant sind. Vor diesem Hintergrund werden Desiderata für die Entwicklung und Erforschung von Unterrichtsszenarien mit IWBs in deutschen Grundschulen beschrieben. Dabei wird auf der Basis der Forschungsergebnisse ein Hauptaugenmerk auf die Beschreibung und Förderung von Lehrkompetenzen für die Entwicklung geeigneter Best-Practice-Szenarien gelegt. Bei diesen Lehrkompetenzen wird auf der Basis von internationalen Modellen zum IWB-Einsatz die Notwendigkeit einer Verknüpfung von technischen, allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Kompetenzen betont. Spezifische Probleme bei der Förderung von Lehrkompetenzen in Lehrerfortbildungsveranstaltungen werden dargelegt und Verfahren zur Überwindung dieser Schwierigkeiten vorgeschlagen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/4 |