Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuchenreuther, Michaela
TitelUnterrichtsmaterialien und Lehrbuchtexte als besondere Herausforderung.
QuelleAus: Michalak, Magdalena (Hrsg.); Kuchenreuther, Michaela (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2012) S. 183-207Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 7; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsstandards; Lernmethode; Methodik; Lehrbuchtext; Deutsch als Zweitsprache; Textarbeit; Leseverstehen
AbstractTexte, und insbesondere Sach- und Gebrauchstexte, sind eine Herausforderung auch für den Rezipienten. Das Thema des Leseverstehens wird in dem Beitrag aufgegriffen, indem die Spezifik der schulischen Fachtexte dargestellt wird. An einem konkreten Lehrbuchtextbeispiel wird gezeigt, welche Anforderungen Sach- und Gebrauchstexte an die Leser stellen. Im Anschluss daran zeigt die Autorin, wie man die Schüler/-innen im Textverstehensprozess effektiv unterstützen kann. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, welche Rolle der Deutschunterricht bei der Vermittlung der Textkompetenz spielt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: