Literaturnachweis - Detailanzeige
| Sonst. Personen | Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Zoelch, Christof (Hrsg.) |
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| Titel | Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. 1. Aufl. |
| Quelle | Göttingen: Hogrefe (2012), X, 183 S.
PDF als Volltext |
| Reihe | Tests und Trends. 10 |
| Beigaben | grafische Darstellungen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-8017-2452-2; 978-3-8017-2452-8; 978-3-8409-2452-1 |
| Schlagwörter | Validität; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Differentielle Psychologie; Intelligenzschwäche; Kognitive Entwicklung; Test; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Schulkind; Lernen; Lernschwierigkeit; Schreiben; Rechnen; Messverfahren; Blinder Mensch; Sprachbehinderung; Jugendlicher; Deutschland |
| Abstract | Das Arbeitsgedächtnis gehört zu den wesentlichen Determinanten für die kognitive Entwicklung generell und den Erwerb schulischer Leistungen sowie die Genese von Lernstörungen im Speziellen. [Dieser] Band zeigt auf, welche differenzialdiagnostischen Möglichkeiten sich daraus ergeben. Es wird ausführlich über verschiedenste Facetten der Validität der Arbeitsgedächtnisbatterie für Kinder von 5 bis 12 Jahren (AGTB 5-12) berichtet. Dabei werden diagnostisch relevante Themen wie die Frage der adäquaten Messbarkeit der Funktionsfähigkeit des Arbeitsgedächtnisses vom Beginn des Kindergarten- bis über das Ende des Grundschulalters hinaus thematisiert. Ebenso werden Fragen der Konstrukt- und prognostischen Validität erörtert. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2012/3 |