Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kliebisch, Udo W. (Hrsg.); Balliet, Mathias (Hrsg.) |
---|---|
Titel | LehrerHandeln. Kompetent, effizient, kongruent. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), VI, 223 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0984-9; 978-3-8340-0984-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Einstellung (Psy); Emotion; Emotionale Intelligenz; Selbstwirksamkeit; Schulalltag; Schulkultur; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernberatung; Differenzierender Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Gesundheitspflege; Beruf; Professionalisierung; Referendariat; Zeitbudget; Heterogenität; Portfolio; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | "Das Buch liefert Denkanstöße für viele Bereiche des alltäglichen Lehrerseins und ermöglicht so die Professionalisierung pädagogischen Handelns". Themen der Einzelbeiträge sind u.a. Zeitmanagement und Besonderheiten im Referendariat, professionelle Kompetenz und ein Beratungsangebot für Lehrer, transparenter Unterricht sowie Feedback und Lernberatung für Schüler. Außerdem geht es um Selbstqualifizierung in der Lehrerausbildung mit Hilfe der Portfolio-Methode, um Überzeugungen und die Eigenwahrnehmung von Lehrern, Lehrergesundheit und besondere Anforderungen modernen Unterrichts in Hinsicht auf Individualisierung, heterogene Lerngruppen, Kooperationsförderung und selbstgesteuertes Arbeiten. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |