Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waldis, Monika |
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Titel | Interesse an Mathematik. Zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2012), 356 S. Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Empirische Erziehungswissenschaft. 34 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 321-348 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1862-2127 |
ISBN | 3-8309-2617-0; 978-3-8309-2617-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsinteresse; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Schuljahr 08; Schüler; Schulnote; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Mathematikunterricht; Hochschulschrift; Leistung; Schweiz |
Abstract | In welchem Maße sind Jugendliche an Mathematik interessiert? Welche Merkmale unterrichtlicher Lernbedingungen sind für die Entwicklung und Aufrechterhaltung des Mathematikinteresses bei Schülerinnen und Schülern gegen Ende der obligatorischen Schulzeit bedeutungsvoll? Diese Studie untersucht Ausprägungen, Bedingungen und Wirkungen von Interesse im schweizerischen Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Sie basiert auf der Untersuchung eines für die mehrsprachige Schweiz repräsentativen Datensatzes, der im Rahmen der internationalen und nationalen TIMSS-Videostudie erhoben wurde. Es wurde ein mehrperspektivischer Zugang mit Schülerdaten, Lehrerdaten und Videodaten gewählt. Die Ergebnisse der quantitativen Analysen verweisen auf unterschiedliche Ausprägungen in der emotionalen Interessenvalenz (Mathematik macht mir Spaß) und der wertbezogenen Interessenvalenz (Mathematik ist wichtig für mich). Während eine Vielzahl von Unterrichtsmerkmalen in Zusammenhang mit dem Spaß und der Freude an Mathematik stehen, erweisen sich für die Ausprägung des persönlichen Wertbezugs objektive Standards der Klassenführung und der kognitiven Aktivierung als bedeutsam. Die Untersuchung des problemzentriert-schülerorientierten und des lehrergelenkten Unterrichtszugangs verweist darüber hinaus auf kurz- und längerfristige Wirkungen der Unterrichtsgestaltung. Es wird insbesondere die Bedeutung des lehrergelenkten Unterrichtszugangs für den Aufbau der individuellen Wertschätzung von Mathematik sichtbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |