Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Treumann, Klaus Peter; Ganguin, Sonja; Arens, Markus |
|---|---|
| Titel | E-Learning in der beruflichen Bildung. Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: E-learning in vocational education. Quality criteria from the perspective of learning subjects. |
| Quelle | Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2012), 390 S.
PDF als Volltext |
| Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [293]-300 |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-531-17304-9; 978-3-531-17304-7; 978-3-531-93252-1 |
| DOI | 10.1007/978-3-531-93252-1 |
| Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Begriff; Einstellung (Psy); Digitale Medien; Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Lerntheorie; Erklärung; Selbstgesteuertes Lernen; Digitalisierung; Subjekt (Phil); Unternehmen; Berufsbildung; Blended Learning; E-Learning; Qualität; Typologie; Deutschland |
| Abstract | Multimediale Lernarrangements, die netzgestütztes Lernen ermöglichen, breiten sich im Bereich der beruflichen und betrieblichen Bildung immer weiter aus. Die empirische Studie untersucht die Qualitätsanforderungen von E-/Blended-Learnern anhand einer standardisierten Online-Befragung und qualitativer Interviews. Aus der Sicht der Lernenden lassen sich vier relevante Bedürfnisfelder angemessener E-Learningangebote identifizieren und differenziert charakterisieren: der Kursaufbau, die soziale Eingebundenheit, der tutorielle Support sowie die didaktische und ästhetische Gestaltung der Lernumgebung. Des Weiteren rekonstruieren die AutorInnen mit Hilfe clusteranalytischer Verfahren drei deutlich unterschiedliche Typen von E-Learnern. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer adressatenspezifischen Gestaltung von E-Learning-Angeboten, für die entsprechende (medien-)pädagogische Konzepte entwickelt werden. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2012/2 |