Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brülle, Heiner; Christe, Gerhard; Melzer, Ragna; Wende, Lutz |
---|---|
Institution | Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik; AWO Bundesverband |
Titel | Schulbezogene Unterstützungsnetzwerke. Gestaltungsansätze der Jugendhilfe zur Bildungsförderung armer Jugendlicher im Übergang Schule - Beruf. |
Quelle | Frankfurt, Main (2012), 46 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Bildungsförderung; Sekundarstufe I; Schüler; Übergang Schule - Beruf; Regionales Netzwerk; Armut; Kommunalpolitik; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Jugendberufshilfe; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Best-Practice-Modell; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | "In der im Rahmen der AWO-ISS-Langzeitstudie 'Kinder- und Jugendarmut' erstellten Expertise wird betrachtet, wie der Übergang Schule - Beruf zu gestalten ist, damit vor allem arme bzw. sozial benachteiligte Jugendliche profitieren. Es wird ein Ansatz 'schulbezogenes Unterstützungsnetzwerk' auf der Basis von 'Produktionsnetzwerken' entwickelt, in dem der Jugendhilfe eine zentrale Rolle zukommt." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/3 |