Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Römer, Patricia |
---|---|
Titel | La España bilingüe: Bienvenidos a Cataluña o Benvinguts a Catalunya. An neun Stationen die Sprach- und Wirtschaftssituation in Katalonien kennenlernen (ab 2. Lernjahr, Klasse 11/12). |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2011) 4, S. 1-24 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Spanischunterricht; Landeskunde; Wirtschaft; Katalonien |
Abstract | Mit Katalonien lernen die Schüler/-innen eine Comunidad Autónoma kennen, die sich nicht nur durch kulturelle Aspekte vom übrigen Spanien unterscheidet. Auch durch ihre Sprachpolitik und ihre Wirtschaftskraft grenzt sie sich von den anderen Regionen Spaniens ab. Das macht Katalonien zu einem ergiebigen Unterrichtsgegenstand, wenn es um das mehrsprachige Spanien geht. Die Methode des Stationenlernens steigert die Motivation der Schüler/-innen, da sie selbständig und in ihrem eigenen Tempo arbeiten können. Die persönlichen Vorlieben werden bei einem abschließenden Rollenspiel berücksichtigt, welches das erarbeitete Wissen zusammen führt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |