Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bruder, Regina; Pinkernell, Guido |
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Titel | Die richtigen Argumente finden. Gefälligkeitsübersetzung: Finding the right arguments. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 168, S. 2-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Begriffsbestimmung; Intuition; Kommunikation; Unterrichtsziel; Argumentation; Indirekter Beweis; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Zählen; Logik; Beweisen; Bewusstheit; Diskussion; Lösung; Theorie; Ziel |
Abstract | Aus der Einleitung: Von gegebenen Prämissen auf logisch zwingende Konsequenzen schließen - dies ist die Kernidee des mathematischen Argumentierens. Dies muss nicht immer "formal" erfolgen. Im Unterricht können fünf Grundtypen des Begründens und Beweisens die Basis für einen langfristigen Kompetenzaufbau bilden. Mathematisches Argumentieren umfasst das Begründen und Beweisen. Ziel ist der Aufbau einer "Begründungskultur" im Unterricht - beginnend bei einfachen Begründungen führt der Weg hin zu (formalen) Beweisen und damit zu einem besseren Verständnis mathematischer Zusammenhänge. Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Fragehaltung entwickeln: Gilt das immer? Gilt es auch noch, wenn man... verändert? Ziele und Niveaustufen für einen langfristigen Kompetenzaufbau im Argumentieren runden den Beitrag ab. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |