Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBruder, Regina; Pinkernell, Guido
TitelDie richtigen Argumente finden.
Gefälligkeitsübersetzung: Finding the right arguments.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2011) 168, S. 2-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKompetenz; Methode; Begriffsbestimmung; Intuition; Kommunikation; Unterrichtsziel; Argumentation; Indirekter Beweis; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Zählen; Logik; Beweisen; Bewusstheit; Diskussion; Lösung; Theorie; Ziel
AbstractAus der Einleitung: Von gegebenen Prämissen auf logisch zwingende Konsequenzen schließen - dies ist die Kernidee des mathematischen Argumentierens. Dies muss nicht immer "formal" erfolgen. Im Unterricht können fünf Grundtypen des Begründens und Beweisens die Basis für einen langfristigen Kompetenzaufbau bilden. Mathematisches Argumentieren umfasst das Begründen und Beweisen. Ziel ist der Aufbau einer "Begründungskultur" im Unterricht - beginnend bei einfachen Begründungen führt der Weg hin zu (formalen) Beweisen und damit zu einem besseren Verständnis mathematischer Zusammenhänge. Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Fragehaltung entwickeln: Gilt das immer? Gilt es auch noch, wenn man... verändert? Ziele und Niveaustufen für einen langfristigen Kompetenzaufbau im Argumentieren runden den Beitrag ab.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: