Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geisler, Martin; Zumbansen, Lars |
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Titel | Games 'n' arts. Sind die Computerspiele eine Kunstform!? |
Quelle | In: MedienConcret, 2011 (2011) 2011, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Kulturgut; Videospiel; Computerspiel; Kunst; Kunstbetrachtung; Ästhetik; Kulturelle Bildung; Jugendarbeit; Jugendkultur |
Abstract | 30 Jahre nach ihrer Entstehung sind die Games als Kulturgut anerkannt. Mitten im Spannungsfeld von Kunst, Kommerz und Alltagskultur bilden sie die perfekte Erlebniskulisse der modernen Konsumgesellschaft. Aufwändig wie Kinofilme steckt jede Menge Kunst darin: Von Kunsthandwerkern gefertigt, mit künstlerischen Botschaften gespickt und im User-Generated-Content rund um die Spiele gerät der Gamer selbst zum Künstler. Innerhalb dieser künstlerischen Strukturen bieten sich vielfältige Potenziale für die Jugendkulturarbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |