Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPoloczek, Joachim; Holzäpfel, Lars
TitelVerteilt erkunden - gemeinsam erarbeiten: Wie man eine Gruppenexploration moderiert.
Gefälligkeitsübersetzung: Divided we explore - together we work: how to chair a group exploration.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 37, S. 43-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterKommunikation; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Interaktion; Entdeckendes Lernen; Gruppenarbeit; Sprachstil; Rechteck; Würfel (Geom)
AbstractGelegentlich werden Schülerinnen und Schüler durch offene Aufgaben angeregt, arbeitsteilig viele verschiedene Einzelergebnisse zu produzieren, die dann im Anschluss zusammengetragen und geordnet bzw. systematisiert werden sollen ("Gruppenexploration"). Gerade aber die Zusammenführung dieser Einzelergebnisse und die geeignete Impulssetzung in der Systematisierungsphase verlangen eine hohe Lehrkompetenz. Dem Moderieren kommt hierbei eine wichtige Funktion zu. Es wird dargestellt, auf welche Prozesse es beim Moderieren ankommt und wie es gelingen kann, durch geeignete Impulssetzungen und Techniken Schülerbeiträge in Plenumsgespräche zu integrieren.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: