Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Poloczek, Joachim; Holzäpfel, Lars |
---|---|
Titel | Verteilt erkunden - gemeinsam erarbeiten: Wie man eine Gruppenexploration moderiert. Gefälligkeitsübersetzung: Divided we explore - together we work: how to chair a group exploration. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 37, S. 43-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kommunikation; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Interaktion; Entdeckendes Lernen; Gruppenarbeit; Sprachstil; Rechteck; Würfel (Geom) |
Abstract | Gelegentlich werden Schülerinnen und Schüler durch offene Aufgaben angeregt, arbeitsteilig viele verschiedene Einzelergebnisse zu produzieren, die dann im Anschluss zusammengetragen und geordnet bzw. systematisiert werden sollen ("Gruppenexploration"). Gerade aber die Zusammenführung dieser Einzelergebnisse und die geeignete Impulssetzung in der Systematisierungsphase verlangen eine hohe Lehrkompetenz. Dem Moderieren kommt hierbei eine wichtige Funktion zu. Es wird dargestellt, auf welche Prozesse es beim Moderieren ankommt und wie es gelingen kann, durch geeignete Impulssetzungen und Techniken Schülerbeiträge in Plenumsgespräche zu integrieren. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |