Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Affolter, Walter |
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Titel | Mathematische Beurteilungsumgebungen in der Praxis. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematical assessment environments in practice. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 41, S. 12-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernergebnis; Schreiben; Mathematikunterricht; Menge (Math); Messung; Leistungsmessung; Problemanalyse |
Abstract | Eine Mathematische Beurteilungsumgebung (MBU) ist eine zweiseitige Lernumgebung mit Aufgaben, die durchaus Ähnlichkeiten zu einer gewohnten Lernumgebung aus dem aktuellen Mathematiklehrmittel der Schülerinnen und Schüler aufweist. Gleichzeitig enthält eine MBU aber wesentliche Ergänzungen. Die Aufgaben sind drei Leistungs-Erwartungsstufen zugeordnet. Dazu werden beurteilbare Tätigkeiten beschrieben und Kriterien zur Erfüllung der Aufgaben genannt. So unterscheidet sich die Arbeit mit einer MBU möglichst wenig vom übrigen Unterricht. Leistungsbeurteilung kann im gewohnten Rahmen in den laufenden Lernprozess integriert werden. Lernende erfahren Beurteilung so als einen wichtigen Teil ihres Lernens und nicht als eine dem Lernen nachgeschaltete Veranstaltung. Der Artikel liefert Hintergrundinformationen und zugehörige Beispiele aus der Unterrichtspraxis. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |