Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Achilles, Helmut |
---|---|
Titel | Selbst organisierte Prüfungsvorbereitung mithilfe von Selbsteinschätzungsbogen unterstützen. Gefälligkeitsübersetzung: Supporting self-organized exam preparation with self-assessment sheets. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 41, S. 17-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Selbstbeurteilung; Selbstkonzept; Pädagogische Diagnostik; Bildungsmittel; Sekundarstufe II; Abitur; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernergebnis; Übung; Differenzialrechnung; Extremwert (Math); Arbeitspapier; Leistungsmessung; Problemanalyse; Studie; Wiederholung |
Abstract | Der Zugang zum selbst gesteuerten Lernen über eine angeleitete Selbsteinschätzung, der sich im Unterricht der Sekundarstufe I vielfach bewährt hat, eignet sich nach meiner Erfahrung auch für eine individuelle Vorbereitung auf das Abitur. Werden solche Selbsteinschätzungsverfahren parallel zum Unterricht nach der Erarbeitung neuer Inhalte eingesetzt, können sie Lernende dabei unterstützen, allmählich Eigenverantwortung für die Nachhaltigkeit des eigenen Kompetenzerwerbs zu übernehmen. Im Sinne eines langfristigen Aufbaus selbst organisierten Lernens beginnt dieser Prozess idealerweise bereits in der Sekundarstufe I. Selbsteinschätzungsbogen, die an das eingeführte Schulbuch angepasst sind, können selbstverantwortliches Wiederholen geeignet unterstützen, sodass selbstständige Wiederholungen auch eingefordert werden können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |