Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schukajlow, Stanislaw; Blum, Werner; Krämer, Jana |
---|---|
Titel | Förderung der Modellierungskompetenz durch selbständiges Arbeiten im Unterricht mit und ohne Lösungsplan. Gefälligkeitsübersetzung: Developing modelling competence through independent work in class with and without solution plans. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 38, S. 40-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Alltagsorientierung; Problemlösen; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Modellbildung; Einzelarbeit; Unterrichtsmethode; Mathematik; Mathematisches Modell; Textaufgabe; Alltagsbezug; Problem; Problemanalyse |
Abstract | Im Beitrag wird anhand einer Aufgabenvariation exemplarisch gezeigt, welche Teilkompetenzen des Modellierens mit offenen und geschlossenen Aufgabentypen gefördert werden können und wie eine selbständigkeitsorientierte Behandlung von realitätsbezogenen Aufgaben im Unterricht realisiert werden kann. Entscheidende Bedeutung hat in solchen Lernumgebungen eine adäquate Unterstützung von Lernenden. Ein spezifisches Hilfsmittel, der "Lösungsplan", und der Umgang von Lehrenden und Lernenden hiermit in einer kooperativen Lernumgebung werden anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis der Jahrgangsstufen 8/9 vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |