Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Specht, Birte; Plöger, Heidi |
---|---|
Titel | Das Kreuz mit dem x-Beliebigen. Gefälligkeitsübersetzung: The pain with the arbitrary x. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 2, S. 4-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Verstehen; Schüler; Fehler; Unterrichtsplanung; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Variable; Annäherung; Lerneinheit; Missverständnis; Verständnis |
Abstract | Aus der Einführung: Als Einstieg in das Heftthema skizzieren die Autoren im theoretischen Teil ihres Beitrags einen kurzen Überblick über die fachdidaktische Forschung zu Variablenverständnissen und Fehlkonzepten. Anschließend geben sie unter Berücksichtigung ihrer theoretischen Ausführung einen konkreten Unterrichtsvorschlag zur Einführung von Variablen über arithmetische Muster und Strukturen, in diesem Fall Würfeltürme. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |