Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berlin, Tatjana; Hefendehl-Hebeker, Lisa |
---|---|
Titel | Stufen der algebraischen Denkentwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: Development stages of algebraic thinking. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 2, S. 16-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Denken; Kognitive Entwicklung; Problemlösen; Argumentation; Elementare Algebra; Geometrie; Mathematische Operation; Mustererkennung; Variable; Notation; Beschreibung; Muster; Struktur; Verallgemeinerung |
Abstract | Aus der Einführung: Die Autorinnen berichten aus einem aktuellen Forschungsprojekt, welche Stufen des algebraischen Denkens Schülerinnen und Schüler durchlaufen, wenn sie sich mit Strukturen und Formen arithmetischer Zusammenhänge auseinandersetzen. Dabei plädieren sie für einen frühen und behutsamen Einstieg in das algebraische Denken. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |