Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPinkernell, Guido
TitelDynamische Vorstellungsbilder aufbauen.
Gefälligkeitsübersetzung: Building dynamic pictures of imagination.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2011) 167, S. 42-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Imagination; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Mathematik
AbstractExplizit dynamisch zu begreifende mathematische Objekte wie etwa Funktionenscharen oder Ortskurven gibt es in den Lehrplänen reichlich, werden aber im Unterricht selten dynamisiert angeboten. Sich Veränderungen innerhalb vorgegebener mathematischer Regeln vorzustellen, ist eine Interpretationsleistung, die von Lernenden nicht selbstverständlich vorausgesetzt werden kann. Mathematische Software gibt, wie an Beispielen gezeigt wird, die Möglichkeit zur dynamisierten Untersuchung eines Objekts und kann helfen, die Vorstellungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und zu fördern.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: