Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pinkernell, Guido |
---|---|
Titel | Dynamische Vorstellungsbilder aufbauen. Gefälligkeitsübersetzung: Building dynamic pictures of imagination. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 167, S. 42-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Imagination; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Mathematik |
Abstract | Explizit dynamisch zu begreifende mathematische Objekte wie etwa Funktionenscharen oder Ortskurven gibt es in den Lehrplänen reichlich, werden aber im Unterricht selten dynamisiert angeboten. Sich Veränderungen innerhalb vorgegebener mathematischer Regeln vorzustellen, ist eine Interpretationsleistung, die von Lernenden nicht selbstverständlich vorausgesetzt werden kann. Mathematische Software gibt, wie an Beispielen gezeigt wird, die Möglichkeit zur dynamisierten Untersuchung eines Objekts und kann helfen, die Vorstellungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und zu fördern. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |