Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henn, Hans-Wolfgang; Humenberger, Hans |
---|---|
Titel | Parabeln und Brücken - ein vielversprechender Brückenschlag im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Parabolas and bridges - a promising building of bridges in mathematics education. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 4, S. 22-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Parabel; Angewandte Mathematik; Differenzialgleichung; Kettenlinie; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Ingenieurwissenschaft; Maschinenbau; Mechanik; Physik; Architektur; Hängebrücke; Brücke |
Abstract | Aus der Einführung: Im Beitrag geht es um die Parabel bei gewissen Brückenformen, speziell bei Hängebrücken. Zunächst geht es um die mathematische Modellierung bei Hängebrücken und um eine einfache Begründung, dass sich bei den Tragseilen annähernd eine Parabel ergibt. Darüber hinausgehend werden mit wirklichen Daten bei der George Washington Bridge z. B. die maximale Belastung im Tragseil und die lotrechte Kraft auf die Stützen ausgerechnet. Zum Schluss wird auch noch auf die grundlegenden Unterschiede zur Kettenlinie eingegangen und eine elementare Herleitung der Gleichung der Kettenlinie angeführt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |