Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Birkelbach, Klaus |
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Titel | Lehrerurteile im Lebensverlauf. Valide Prognose oder Self-Fulfilling Prophecy? Gefälligkeitsübersetzung: Teachers' evaluations over the life course. Valid prognosis or self-fulfilling prophecy? |
Quelle | In: Soziale Welt, 62 (2011) 3, S. 227-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-6073 |
DOI | 10.5771/0038-6073-2011-3-227 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Validität; Entscheidung; Erwartung; Urteil; Gymnasium; Lehrer; Schulerfolg; Berufsprestige; Ausbildungsverlauf; Prognose |
Abstract | "Im Längsschnitt einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen dem 15. und 43. Lebensjahr wird gezeigt, dass Lehrerurteile mit prognostischem Anspruch vermittelt über die Erfolgserwartungen der Schüler deren Entscheidungen bezüglich ihres weiteren Bildungsverlaufs zu beeinflussen vermögen und dadurch zu einer Self-Fulfilling Prophecy im Sinne Mertons (1948) werden können. Ursprünglich unzutreffende Lehrerurteile können durch die Pfadabhängigkeit und Kumulativität des Ausbildungs- und Berufsverlaufes indirekt noch das Berufsprestige im 43. Lebensjahr beeinflussen. Die hier vorlegten Analysen belegen zugleich, wie sich die Längsschnittperspektive der Lebensverlaufsforschung fruchtbar mit der handlungstheoretischen Perspektive einer Wert-Erwartungstheorie verknüpfen lässt." (Autorenreferat). "In a longitudinal study of former German high school students between age 15 and 43 it is shown that teachers' evaluations with prognostic claims may influence the students' educational decisions by shaping their success expectations. Initially false teacher evaluations may work like a 'self-fulfilling prophecy' in the sense of Merton (1948). Because of the path dependency and cumulation of educational and occupational career processes they still indirectly affect the occupational prestige at the age of 43. Finally, the following analysis offers prospects in terms of fruitfully connecting the longitudinal perspective of life course research to the action-theoretical perspective of a theory of subjective expected utility." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |