Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWaburg, Wiebke; Schurt, Verena
TitelGeschlecht, Ethnizität, Bildungsungleichheit.
Ergebnisse und Potenziale interkultureller Geschlechterforschung in der Schule.
QuelleIn: Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, 17 (2011) 25, S. 159-174
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0948-9975; 1867-3139; 2196-4459
SchlagwörterEthnizität; Soziale Benachteiligung; Geschlechterforschung; Schule; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Analyse; Interkulturelle Forschung; Quantitative Daten; Deutschland
AbstractIn Artikel wird zunächst der aktuelle Forschungsstand zum Themenbereich "Geschlecht, Ethnizität und Bildungsungleichheit" beleuchtet, vorrangig anhand quantitativer Ergebnisse zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen mit und ohne (eigene) Zuwanderungserfahrung. Ziel ist, auf Grundlage der sich anschließenden kritischen Analyse bisheriger Forschungsergebnisse die Potenziale, aber auch die Hürden interkultureller Geschlechterforschung in der Schule einzukreisen und herauszuarbeiten, inwiefern die konstatierte Bildungsbenachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus Einwandererfamilien eine besondere Problemkonstellation bedingt und auf welche Weise ihr begegnet werden kann.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: