Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waburg, Wiebke; Schurt, Verena |
---|---|
Titel | Geschlecht, Ethnizität, Bildungsungleichheit. Ergebnisse und Potenziale interkultureller Geschlechterforschung in der Schule. |
Quelle | In: Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, 17 (2011) 25, S. 159-174
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0948-9975; 1867-3139; 2196-4459 |
Schlagwörter | Ethnizität; Soziale Benachteiligung; Geschlechterforschung; Schule; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Analyse; Interkulturelle Forschung; Quantitative Daten; Deutschland |
Abstract | In Artikel wird zunächst der aktuelle Forschungsstand zum Themenbereich "Geschlecht, Ethnizität und Bildungsungleichheit" beleuchtet, vorrangig anhand quantitativer Ergebnisse zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen mit und ohne (eigene) Zuwanderungserfahrung. Ziel ist, auf Grundlage der sich anschließenden kritischen Analyse bisheriger Forschungsergebnisse die Potenziale, aber auch die Hürden interkultureller Geschlechterforschung in der Schule einzukreisen und herauszuarbeiten, inwiefern die konstatierte Bildungsbenachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus Einwandererfamilien eine besondere Problemkonstellation bedingt und auf welche Weise ihr begegnet werden kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/4 |