Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henk, Katrin |
---|---|
Titel | Kann man das Lernen neuer Strukturen erleichtern? Ein Unterrichtsversuch mit Französischlernenden. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2011) 51, S. 3-35
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schuljahr 08; Frage; Methodik; Unterrichtsforschung; Grammatikunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Vielen Schülern, die Französisch lernen, fällt es relativ schwer, neue grammatische Strukturen nachhaltig in ihre Lernersprache zu integrieren. Aus fremdsprachendidaktischer Sicht stellt sich deshalb immer wieder die Frage, ob man den Erwerb neuer Strukturen durch die Art und Weise, wie sie präsentiert und geübt werden, erleichtern kann. Interessant erscheint diese Frage insbesondere vor dem Hintergrund jüngerer linguistischer Theorien wie z. B. der Konstruktionsgrammatik. Ergebnisse einer Studie von Goldberg / Casenhiser (2008) deuten darauf hin, dass neue syntaktische Strukturen leichter gelernt werden, wenn ihre Darbietung dem Prinzip des "skewed input" folgt. Der Beitrag schildert einen Unterrichtsversuch mit Französischlernern einer achten Klasse. Ziel dieses Unterrichtsversuchs war es, die Anwendbarkeit und Wirksamkeit dieses Prinzips des "skewed input" beim Erwerb der Fragestrukturen Qu'est-ce qui? / Qu'est-ce que? zu untersuchen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |