Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Fleur Ott, Nadine |
|---|---|
| Titel | Codeswitching im Englischunterricht der Grundschule. Immersion als erfolgreicher Weg zum Zweitspracherwerb? |
| Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2011) 51, S. 51-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
| Sprache | deutsch; englische Zitate |
| Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1861-3950 |
| Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschungsmethode; Fragebogen; Interview; Grundschule; Methodik; Code Switching; Immersion; Englischunterricht; Zweitsprachenerwerb |
| Abstract | Codeswitching ist in der Spracherwerbsforschung ein seit langem bekanntes Ph¼nomen. Die Linguistik, gleich aus welcher interdisziplin¼ren Perspektive, bezieht sich dabei heutzutage meist auf bilinguale beziehungsweise multilinguale Sprecher (Bullock / Toribio 2009). Diese sprachliche Erscheinung findet sich jedoch auch im Bereich des Zweitspracherwerbs, sie spielt dabei sogar eine besondere, bisher wenig beachtete Rolle. Codeswitching im Englischunterricht der Grundschule und die Rolle der Muttersprache beim Fremdsprachenlernen ist eine der fundamentalsten zentralsten Streitfragen in der Fremdsprachendidaktik und -forschung. Dabei zeigt das Codeswitching von GrundschullehrerInnen im Unterricht ihre Haltungen zur englischen Fachdidaktik und ihrer Umsetzung. Es ist empirisch nicht nachgewiesen, dass der Einsatz der Muttersprache negative Auswirkungen auf das Fremdsprachenlernen hat (Butzkamm 2007). Folgende Fragen an die Didaktik des Englischunterrichts sollen deshalb in diesem Aufsatz empirisch beantwortet werden: 1. Hat Codeswitching in der Grundschule Auswirkungen auf den Englischunterricht und das Lernen? 2. Darf die Muttersprache der SchülerInnen und LehrerInnen Teil des Fremdsprachenunterrichts sein? 3. Ist also Codeswitching im Englischunterricht der Grundschule sinnvoll und hat es positive Auswirkungen auf das Sprachenlernen- und lehren? Mit einer Kombination aus qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden wird diesen Fragestellungen nachgegangen. Mit Hilfe von Fragebogen, Interviews und Videoanalysen wurde Codeswitching im Englischunterricht der Grundschule beobachtet, dokumentiert und analysiert. (Verlag). |
| Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
| Update | 2012/4 |