Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFleur Ott, Nadine
TitelCodeswitching im Englischunterricht der Grundschule. Immersion als erfolgreicher Weg zum Zweitspracherwerb?
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2011) 51, S. 51-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3950
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschungsmethode; Fragebogen; Interview; Grundschule; Methodik; Code Switching; Immersion; Englischunterricht; Zweitsprachenerwerb
AbstractCodeswitching ist in der Spracherwerbsforschung ein seit langem bekanntes Ph¼nomen. Die Linguistik, gleich aus welcher interdisziplin¼ren Perspektive, bezieht sich dabei heutzutage meist auf bilinguale beziehungsweise multilinguale Sprecher (Bullock / Toribio 2009). Diese sprachliche Erscheinung findet sich jedoch auch im Bereich des Zweitspracherwerbs, sie spielt dabei sogar eine besondere, bisher wenig beachtete Rolle. Codeswitching im Englischunterricht der Grundschule und die Rolle der Muttersprache beim Fremdsprachenlernen ist eine der fundamentalsten zentralsten Streitfragen in der Fremdsprachendidaktik und -forschung. Dabei zeigt das Codeswitching von GrundschullehrerInnen im Unterricht ihre Haltungen zur englischen Fachdidaktik und ihrer Umsetzung. Es ist empirisch nicht nachgewiesen, dass der Einsatz der Muttersprache negative Auswirkungen auf das Fremdsprachenlernen hat (Butzkamm 2007). Folgende Fragen an die Didaktik des Englischunterrichts sollen deshalb in diesem Aufsatz empirisch beantwortet werden: 1. Hat Codeswitching in der Grundschule Auswirkungen auf den Englischunterricht und das Lernen? 2. Darf die Muttersprache der SchülerInnen und LehrerInnen Teil des Fremdsprachenunterrichts sein? 3. Ist also Codeswitching im Englischunterricht der Grundschule sinnvoll und hat es positive Auswirkungen auf das Sprachenlernen- und lehren? Mit einer Kombination aus qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden wird diesen Fragestellungen nachgegangen. Mit Hilfe von Fragebogen, Interviews und Videoanalysen wurde Codeswitching im Englischunterricht der Grundschule beobachtet, dokumentiert und analysiert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: