Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lösch, Bettina |
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Titel | The Political Dimension of Global Education: Global Governance and Democracy. |
Quelle | In: Journal of social science education, 10 (2011) 4, S. 50-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293; 1628-5293 |
DOI | 10.4119/UNIBI/jsse-v10-i4-1184 |
Schlagwörter | Demokratie; Global Governance; Globales Lernen; Partizipation; Politische Bildung; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Die globalen Transformationsprozesse von Politik und Ökonomie erfassen auch die politischen Bildungsprozesse. Der Gegenstand der politischen Bildung: das Politische ist einem radikalen Wandel unterzogen. Die Veränderungen wirken sich insbesondere auf die demokratischen Strukturen und Partizipationsmöglichkeiten aus. Im Fokus einer Konzeption kritischer Demokratiebildung werden in diesem Artikel die Demokratiedefizite des Globalisierungsprozesses sowie der politiktheoretischen Konzeptionen einer Global Governance beleuchtet. In Kontrast zur paradigmatischen Neuausrichtung politischer Bildung in Deutschland als Demokratie-Pädagogik und european citizenship education wird in diesem Beitrag für eine globale Perspektive politischer Bildung plädiert, die über ein nationalstaatliches und eurozentristisches Denken hinausweist. Eine globale politische Bildung legt einen weiten Begriff von Politik an und greift die Impulse neuer Demokratisierungsbewegungen sowie die damit einhergehenden erweiterten Partizipationsformen auf (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |