Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRincke, K.
TitelVerweilen, um voranzukommen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 60 (2011) 4, S. 5-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Erkenntnis; Motivation; Physikunterricht
AbstractDas Experiment steht im Zentrum des Physikunterrichts. An ihm und von ihm ausgehend soll Umfassendes über das Fach und die Arbeitsweisen gelernt werden. Dennoch ist die tatsächlich beobachtete Lernwirksamkeit des Experiments im Unterricht oft gering. Das liegt zum Teil daran, dass die Frage, mit welchem Interesse ein Experiment eigentlich durchgeführt wird, den Akteuren nicht hinreichend klar ist. Der Artikel zeigt Beispiele dafür auf, wie eine klare Funktionszuweisung aussehen kann und was sich daraus je für eine Form der unterrichtlichen Inszenierung ergibt. Indem die Auseinandersetzung auf diese Weise auf einen Aspekt hin fokussiert wird, steigt die Chance, dass sich Schülerinnen und Schüler äußerlich und innerlich aktiv diesem Aspekt zuwenden.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: