Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolf, Katrin M.; Felbrich, Anja; Stanat, Petra; Wendt, Wolfgang |
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Titel | Evaluation der kompensatorischen Sprachförderung in Brandenburger Kindertagesstätten. Paralleltitel: Effect evaluation of a compensatory language training program for kindergarten children in Brandenburg. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 4, S. 423-438Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Sprachtest; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachpädagogik; Kompensation; Wirkungsforschung; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Obwohl inzwischen in fast allen Bundesländern Programme zur vorschulischen Sprachförderung eingeführt worden sind, ist über die Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze bislang wenig bekannt. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse der Evaluation des Förderprogramms "Handlung und Sprache" (Häuser & Jülisch, 2006) vor, dessen Wirksamkeit im Rahmen eines quasiexperimentellen, längsschnittlichen Designs untersucht wurde. Analysiert wurden unmittelbare Effekte auf Wortschatz und Satzbildungskompetenzen und längerfristige Effekte auf Indikatoren der sprachlichen Kompetenzentwicklung (Dekodierfähigkeit, Hörverstehen) und das Selbstkonzept. Im Längsschnitt befanden sich 235 Kinder, von denen 162 auch an der letzten Erhebung am Ende der ersten Klasse teilnahmen. Während gering ausgeprägte unmittelbare Effekte auf die Fähigkeit zur Satzbildung nachgewiesen werden konnten, ließen sich keine positiven Langzeiteffekte der Förderung feststellen. (DIPF/Orig.). Although most German federal states have implemented preschool language support programs, little is known about the effects of the different approaches. The present study aims at evaluating the effects of the program "Handlung und Sprache" (action and language, Häuser & Jülisch, 2006) based on a quasi-experimental, longitudinal design with control groups. Short-term effects on children's language development (vocabulary, sentence production) as well as longer-term effects on indicators of language development (decoding ability, listening comprehension) and on the academic self-concept, were explored. The sample consisted of 235 children in the longitudinal sample, 162 of whom also took part in the last assessment at the end of first grade. While some marginal short-term effects were detected for sentence production, no positive long-term effects of the compensatory language support program were found. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |