Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feldhoff, Tobias; Altrichter, Herbert; Hochreither, Tanja |
---|---|
Titel | Feedback als Qualitätstreiber. Was sagt die Forschung dazu? |
Quelle | In: Journal für Schulentwicklung, 15 (2011) 1, S. 6-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-2624 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikationstheorie; Zwischenmenschliche Beziehung; Bildungspolitik; Schulsystem; Feedback; Steuerung; Lernende Organisation; Daten; Qualitätssicherung |
Abstract | Feedback wird [...] - wenn richtig gegeben [...] - als etwas Gutes, mehr noch als wichtiges Qualitätsmerkmal sozialer Beziehungen angesehen. Ist diese Einschätzung richtig? Was wissen wir aus der Forschung über Bedingungen und Wirkungen von Feedback in Bildungskontexten? Wir wollen diese Frage im Folgenden auf drei Ebenen stellen, und zwar auf der Ebene zwischenmenschlichen Feedbacks, auf der Ebene der Organisation "Schule", auf der die Existenz einer "Feedbackkultur" oft als Qualitätsmerkmal genannt wird, und auf der Ebene des Schulsystems, für dessen Steuerung neuerdings auf vermehrte Information und Feedbackmechanismen gesetzt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |