Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Franz J. |
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Titel | Revision des COOPER-Tests. Ein Normierungsversuch für die Hauptschule. |
Quelle | In: Sportunterricht, 60 (2011) 5, S. 141-147Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Erwartung; Leistungsanalyse; Leistungsanforderung; Schule; Hauptschule; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Ausdauer; Laufleistung; Sport; Leistung |
Abstract | Es wurden 363 Schüler einer (ländlichen) Hauptschule dem COOPER-Test unterzogen. Gemäß statistischer Analyse (Varianzanalyse) nimmt lediglich die unabhängige Variable "Geschlecht" signifikanten Einfluß auf die abhängige Variable "Laufleistung im COOPER-Test" (p = 0,000). Im Durchschnitt aller Altersstufen zwischen (10) 11 und 17 (18) Jahren beträgt die Differenz zwischen der mittleren Laufleistung der Mädchen und der Jungen 344,3 m. Die für die Jungen (regressionsanalytisch) ermittelte Steig(er)ung beträgt lediglich ca. 5,1 m, die der Mädchen sinkt um fast 23 m pro Lebensjahr. Zwar erzielen etwas mehr als zwei Drittel beider Subpopulationen bei der Bewertung der Laufleistung anhand der Normwerte Noten zwischen "ausreichend" und "sehr gut", wobei nur 5,4 % der Mädchen die beiden oberen Notenstufen erreichen, jedoch fast ein Drittel der Jungen und Mädchen (31,7 % bzw. 32,4 %) schreibt "rote Zahlen" hinsichtlich der Ausdauerleistungsfähigkeit - ein besorgniserregendes Ergebnis. Verl.-Referat. A Revision of the Cooper Tests: An Effort to Standardize the Test for a General Secondary School 363 students of a rural general secondary school participated in the Cooper test. Based on statistics (analysis of variance) only the independent variable "gender" signifi160 cantly influences the dependant variable "running performance in the Cooper test" (p = 0.000). The average taken for all age groups, (10), 11 to 17 (18) - year-olds, shows that the difference between the mean running performances of girls and boys amounts to 344.3 m. The regression analysis shows an increase of about 5.1 meters per year for boys and a decrease of almost 23 meters per year for girls. If the running performance is evaluated based on the standard grading system, slightly more than two-thirds of both sub-populations achieve grades from "sufficient" to "very good," however only 5.4% of the girls achieve the upper two grades ("very good" and "good"). In addition one-third of the boys (31.7%) and girls (32.4%) are in the red with respect to their endurance performances - an alarming result. Verl.-Referat. Une révision du test COOPER - essayer d'établir des barèmes au collège 363 élèves d'un collège en milieu rural ont réalisés le test de COOPER. Selon l'analyse statistique la variable indépendante "sexe" a seulement une influence signifiante sur la variable dépendante "performance dans le test de COOPER" (p=0,000). Pour la moyenne des âges entre 10 et 18 ans la différence de la performance moyenne des garçons et filles est de 344, 3 m. La progression constatée chez les garçons (selon l'analyse de régression) est seulement d'environ 5, m, celle des filles régresse e même de 23 m par année de vie. Certes, plus de deux tiers des deux populations obtiennent des notes entre "suffisant" et très bien". 5,4 % des filles obtiennent les deux meilleures notes. Par contre, untiers des garçons et des filles (31,7% et 32,4%) n'obtiennent pas de notes suffisantes: en rapport avec la capacité d'endurance. un résultat alarmant. Verl.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/3 |