Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMühlbauer, Thomas; Granacher, Urs
TitelBeurteilung der Ausdauerleistung im Schulsport.
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
QuelleIn: Sportunterricht, 60 (2011) 7, S. 194-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterTestdurchführung; Literaturanalyse; Ausdauer; Ausdauersport; Schulsport; Sportunterricht
AbstractDie Beurteilung der Ausdauerleistung kann im Schulsport an Hand verschiedener Feldtests vorgenommen werden, wobei der 12-Minuten-Lauf und der 20-m-Shuttle-Run-Test eine breite Verwendung in diesem Altersbereich finden. Die Benotung der hierbei erzielten Leistungen sollte jedoch evidenzbasiert sein, sodass eine objektive wie auch gültige und zuverlässige Beurteilung gelingt. Eine systematische Durchsicht der Literatur zeigt, dass der 20-m-Shuttle-Run-Test Vorteile gegenüber dem 12-Minuten-Lauf aufweist. Diese offenbaren sich in der praktischen Durchführung (z.B. geringer Platzbedarf) wie auch der Benotung (z.B. Vorliegen umfangreicher Normwerte). Es lässt sich daher folgern, dass der 20-m-Shuttle-Run-Test dem 12-Minuten-Lauf vorzuziehen ist. Verf.-Referat.

The evaluation of endurance in physical education can be based on different field tests, whereby the 12-minute run and the 20-m shuttle run test are very frequently used for the school age group. However, the grading of the students' achieved levels should be based on evidence in order to reach an objective, as well as valid and reliable evaluation. A systematic overview of the reports shows that the 20-m shuttle run test is more advantageous than the 12-minute run. These advantages become obvious during the practical realization (e.g. minimal need of space) as well as for grading (e.g. the existence of extensive standard values). Thus the authors give priority to the 20-m shuttle run test over the 12-minute run. Verf.-Referat.

En milieu scolaire, on peut noter la performance d'endurance à l'aide de tests différents: la course de 12 min et le test sur 20m dit shuttle-run sont les plus fréquents. La notation des performances devrait être basée sur les performances réelles afin que l'on obtienne une note objective, reliable et valide. Quand on consulte la littérature on peut lire que le shuttle-run-test sur 20 m a des avantages sur la course de 12 min. Ces avantages résultent du fait que l'on peut réaliser plus facilement ce test (il demande moins d'espace) et que la notation est plus sure (il y beaucoup de barèmes normés). Il en suit que l'on devrait préférer ce test. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: