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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSennebogen, Sarah; Knauer, Julia; Kahler, Julia; Neuhaus, Birgit
TitelKooperatives und kompetitives Lernen im Biologieunterricht.
Paralleltitel: Cooperative and competitive learning in biology education.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17 (2011), S. 137-155; 0,9 MBInfoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
ISBN978-3-89088-270-3
SchlagwörterKooperatives Lernen; Kleingruppe; Biologieunterricht; Wettbewerb
AbstractDas kooperative Lernen wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch den Einsatz von unterschiedlichsten Methoden in den Schulalltag integriert. Beim kooperativen Lernen unterstützen sich die Schülerinnen und Schüler1 im Lernprozess durch die Arbeit in Kleingruppen (Slavin, 1991), wohingegen die Individuen in kompetitiven Lernumgebungen versuchen sich gegenseitig zu übertreffen (Johnson & Johnson, 1989). Um den Forderungen der KMK (2005) nach Kompetenzförderung der Schüler gerecht zu werden, wird im Folgenden ein Ansatz vorgestellt, der die beiden Lernformen in der Unterrichtsmethode Egg-Race, in der die Schüler in miteinander wetteifernden kooperativen Kleingruppen arbeiten, kombiniert. In der hier beschriebenen Studie wurde ein biologisches Egg-Race zum Thema Wald im Prä-Posttest-Design evaluiert. Die Ergebnisse zeigen hinsichtlich Leistungszuwachs, allgemeinen und spezifischen situationalen Interesse sowie hinsichtlich der Selbsteinschätzung von Kompetenzen eine Überlegenheit des kooperativen Wettbewerbs im Vergleich zur rein kooperativen Lernumgebung. Allerdings wirkte sich der Wettbewerb negativ auf die Wahrnehmung der Kleingruppe aus. In zukünftige Studien sollten daher u.a. der Einfluss von kooperativem Wettbewerb auf das Sozialverhalten der Lernenden untersucht werden.

Cooperative learning has been implemented in everyday school life by using different methods. Within cooperative learning environments pupils support each others' learning outcome while working together in small groups (Slavin, 1991). The opposite of cooperative learning is competitive learning, where individuals try to outperform each other (Johnson & Johnson, 1989). To fulfill the claims of the The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany (2005) wanting pupils to develop competences these two learning environments can be combined by using the learning method Egg-Race. In doing so, the pupils work together in small groups while competing against other groups. To evaluate the collaborative competition's influence a teaching unit about forest has been analysed in a pre-post-test-design. Results show superiority in favor of the competitive treatment compared to pure cooperative learning environments concerning increase of achievement, situational interest and self-assessment. But competition has a negative effect on the perception of group. Subsequent studies should therefore examine the influence of collaborative competition on social behavior.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2012/3
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