Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMörking, Diedrich; Oldenburg, Ines; Schwank, Elisabeth; Sommer, Norbert
TitelDer Beitrag der Schulinspektion zur Schulentwicklung.
Kann die Schulinspektion Schulen in Schwierigkeiten "retten"?
QuelleIn: Lernende Schule, 14 (2011) 56, S. 21-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schulentwicklung; Schulinspektion; Allgemein bildende Schule; Schulschwierigkeit; Unterrichtsqualität; Qualitätskontrolle; Qualitatives Bewertungsverfahren; Deutschland; Niedersachsen
Abstract"Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich das Qualitätsurteil der Schulinspektion 'Gravierende Mängel' - besonders im Rahmen einer Nachinspektion - auf Schulen in Niedersachsen ausgewirkt hat". Gute Werte ergaben sich für Unterrichts- und Schulklima, Schülerberatung, schulische Kooperationen und für die Schulverwaltung. Schwächen lagen im Entwicklungsstand des Schulcurriculums, in der Schülerunterstützung, im Qualitätsmanagement sowie in Bezug auf den Unterricht in den Aspekten Differenzierung und Selbstständigkeitsförderung. Es zeigte sich durch Nachinspektionen, dass die Verbesserung der Schulentwicklung in eineinhalb Jahren möglich ist (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: