Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mörking, Diedrich; Oldenburg, Ines; Schwank, Elisabeth; Sommer, Norbert |
---|---|
Titel | Der Beitrag der Schulinspektion zur Schulentwicklung. Kann die Schulinspektion Schulen in Schwierigkeiten "retten"? |
Quelle | In: Lernende Schule, 14 (2011) 56, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schulentwicklung; Schulinspektion; Allgemein bildende Schule; Schulschwierigkeit; Unterrichtsqualität; Qualitätskontrolle; Qualitatives Bewertungsverfahren; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | "Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich das Qualitätsurteil der Schulinspektion 'Gravierende Mängel' - besonders im Rahmen einer Nachinspektion - auf Schulen in Niedersachsen ausgewirkt hat". Gute Werte ergaben sich für Unterrichts- und Schulklima, Schülerberatung, schulische Kooperationen und für die Schulverwaltung. Schwächen lagen im Entwicklungsstand des Schulcurriculums, in der Schülerunterstützung, im Qualitätsmanagement sowie in Bezug auf den Unterricht in den Aspekten Differenzierung und Selbstständigkeitsförderung. Es zeigte sich durch Nachinspektionen, dass die Verbesserung der Schulentwicklung in eineinhalb Jahren möglich ist (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |