Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Priebe, Botho |
---|---|
Titel | Neu durchstarten. Was Fortbildung und Beratung dabei leisten müssen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 14 (2011) 56, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schulqualität; Schulentwicklung; Beratung; Schulberatung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Schulschwierigkeit; Fortbildung; Beratungskonzept; Deutschland |
Abstract | Um die Schulqualität zu verbessern, verlangen bildungspolitische Vorgaben den Auf- und Ausbau effektiver Unterstützungssysteme. Neben Schulinspektion und Schulaufsicht sind dies Lehrerfortbildung und Schulberatung. Im vorliegenden Beitrag erläutert der Autor Möglichkeiten, die Schulentwicklung durch ein geeignetes Fortbildungs- und Beratungssystem voran zu bringen, falls Schulen in Schwierigkeiten geraten sind. In diesem Kontext fordert der Verfasser, dass die Einrichtungen, die Fortbildungs- und Beratungsmaßnahmen anbieten, ihre Produkte den Ansprüchen der nachfragenden Schulen anpassen müssen. Darüber hinaus fordert er, dass für Lehrerfortbildung und Schulberatung Qualitätsstandards eingeführt werden müssen sowie, dass ein großzügiger Zeitrahmen für die Fortbildungs- und Beratungsmaßnahmen gesetzt werden sollte. Schließlich fordert er von den Schulen eigene Fortbildungsplanungen und -maßnahmen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |