Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Briedis, Kolja; Rehn, Torsten |
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Titel | Welchen Einfluss hat Weiterbildung auf den beruflichen Aufstieg von Hochschulabsolventen? Paralleltitel: The effect of further training an the career advancement of graduates. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 33 (2011) 4, S. 58-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Teilnahme; Beschäftigungseffekt; Berufliche Mobilität; Beruflicher Aufstieg; Weiterbildung; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Hochschulabsolvent; Führungskraft |
Abstract | "Weiterbildung bietet Hochschulabsolventen die Möglichkeit, auf die sich wandelnden Anforderungen im Arbeitsleben zu reagieren und so die berufliche Entwicklung voranzutreiben. Aufgrund der sehr hohen Weiterbildungsquote unter Akademikern steht jedoch die Frage im Raum, ob Weiterbildung überhaupt einen Einfluss auf die berufliche Entwicklung nimmt. Im Mittelpunkt des Aufsatzes steht deshalb der Zusammenhang zwischen der Weiterbildungsbeteiligung und dem Aufstieg in Führungspositionen anhand einer Panelbefragung von Hochschulabsolventen des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF). Die empirische Überprüfung anhand logistischer Regressionen belegt, dass es diesen Zusammenhang zwar gibt, dieser jedoch vom Geschlecht der Absolventen abhängt und erst zeitlich verzögert auftritt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1997 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Further education offers the Chance for graduates of higher education to react to changes and developments and to promote career opportunities. Thus, almost all graduates participate in further education. Because of this high participation rate our research question is, if further education really has an impact on graduates' career development. Using the panel-data of a graduate survey conducted by the HIS Institute for Higher Education Research, we examine the interrelation between participation in further education and career advancements to a leadership position. The empirical evidence confirms such a correlation, but this effect depends on the graduate's gender and its impact is time-delayed." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1997 bis 2008. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |