Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Carstensen, Claus H.; Lankes, Eva-Maria; Steffensky, Mirjam |
---|---|
Titel | Ein Modell zur Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Kindergarten. Paralleltitel: A model for analyzing scientific literacy in pre-school children. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 4, S. 651-669Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-011-0240-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Skalierung; Test; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Messung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Modellierung; Qualität; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Frühkindlichen Bildungsprozessen wird seit einiger Zeit große Bedeutung beigemessen. Dabei wird auch das naturwissenschaftliche Lernen in den Blick genommen. Für das Vorschulalter liegen bislang jedoch kaum Untersuchungen zur Naturwissenschaftlichen Kompetenz und ihrer Förderung vor. Im vorliegenden Beitrag wird die Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung von Naturwissenschaftlicher Kompetenz bei fünfjährigen Kindern vorgestellt. Thematisch konzentriert sich der Test auf Wasser in unterschiedlichen Aggregatzuständen (fest - flüssig - gasförmig), die Übergänge zwischen den Aggregatzuständen (schmelzen/gefrieren, verdunsten/kondensieren) und das Lösen von Stoffen in Wasser. Der Test wird als strukturiertes Interview administriert; es lassen sich eine hohe Reliabilität und hohe interne Validität feststellen. Zwischen den naturwissenschaftlichen Kompetenzen der untersuchten Kinder lassen sich deutliche Unterschiede erkennen, die vier unterschiedlichen Kompetenzstufen zugeordnet werden können. (DIPF/Orig.). Preschool education, including scientific literacy, has recently been receiving increased attention in Germany's educational system. However, only a few studies have investigated scientific literacy in the preschool age so far. In this paper a test instrument to assess scientific literacy in five year old children is presented. The topic of the test is water, its physical states (solid, liquid and gaseous), changes of state and solutions in water. The test was administered as a structured interview and high reliability and internal validity were obtained. The children investigated show a great variance in their competencies which can be ascribed to four different levels of competence. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |