Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernard, Elisabeth |
---|---|
Titel | Präsentieren - (schon) in der Grundschule. Hinweise und methodische Hilfen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 12, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Beispiel; Übung; Sprechen; Projekt; Darstellungsform; Präsentation; Indianer; Deutschland |
Abstract | Grundschulkinder haben ein natürliches Bedürfnis, sich mitzuteilen, Sie erzählen gern aus ihrem Alltag oder berichten von neuen Erkenntnissen. Daran kann man anknüpfen, wenn man die für eine gelungene Präsentation erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gezielt entwickeln will. [Die Autorin untersucht,] welche Methoden dafür geeignet [sind]. ...[Der Beitrag zeigt] im ersten Teil einige spielerische Übungen zum deutlich verständlichen Sprechen [auf]. Der zweite Teil beschäftigt sich mit kleinen Präsentationsformen, die sich problemlos in den schulischen Alltag integrieren lassen, um grundlegende Kompetenzen zu trainieren. Im dritten Teil geht es um Präsentationsmöglichkeiten innerhalb einer Projektarbeit am konkreten Beispiel einer dritten Klasse. Am Schluss stehen noch Überlegungen zur Frage der Bewertung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |