Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scharnhorst, Ursula; Arn, Christoph |
---|---|
Titel | Situiertes Lernen und digitale Medien. Schulisches Lernen mithilfe geeigneter Lernumgebungen praxisnäher und authentischer gestalten. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 21 (2011) 84, S. 28-30 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Lernsituation; Digitale Medien; Schule; Lernen; Lernumgebung; Computerspiel; Interaktive Medien; Unterricht; Virtuelle Realität; Simulation |
Abstract | Die Autoren erläutern, was unter situiertem Lernen verstanden wird und wie schulisches Lernen "situierter", also praxisnäher, authentischer und transferorientierter, gestaltet werden kann. Besonders sinnvoll erscheint der Einsatz digitaler Medien in interaktiven Lernumgebungen, in denen theoretisches Wissen mittels praxisnaher Simulationen besser erschlossen werden kann. Kritisch sehen die Autoren den Nutzen fantasiebasierter, virtueller Spielwelten, da zu erwarten ist, dass dort erworbenes Wissen und Können stark im Kontext der Spiele verhaftet bleibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |