Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
---|---|
Titel | Nicht jede schwierige Situation ist ein Problem. Wie man mit Krisen, Störungen und Konflikten umgehen kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 11, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Reaktion (Psy); Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Fallbeispiel; Prävention; Schwieriger Jugendlicher; Schwieriges Kind; Deutschland |
Abstract | Mit der Bezeichnung "schwieriger Schüler" ist schon alles gesagt: Wer der Schuldige ist, wer sich ändern muss. ... Gesucht wird dann nach Patentrezepten oder Radikallösungen, wie man den Schuldigen schnell verändern oder loswerden kann, damit wieder Ruhe herrscht. Aber wie kommt es, dass ein Schüler "schwierig" wird? Wieso entstehen in einer Klasse immer wieder schwierige Situationen? Und was kann helfen? [Der Beitrag führt in den Themenschwerpunkt "Umgang mit schwierigen Schülern" ein und stellt die einzelnen Beiträge des Heftes in diesem Zusammenhang vor]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |