Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöttecke, Dietmar; Barth, Michael
TitelGeschichte im Physikunterricht. Argumente, Methoden und Anregungen, um Wissenschaftsgeschichte in den Physikunterricht einzubeziehen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 126, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterExperiment; Geschichte (Histor); Physik; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte
AbstractDer Basisartikel macht deutlich, welchen Beitrag Wissenschaftsgeschichte zum Lernen von und über Physik leisten kann. Trotz dieser Potenziale scheuen sich viele Lehrkräfte aus unterschiedlichen Gründen, historische Betrachtungen in ihren Unterricht zu integrieren. Der Artikel skizziert Ansätze, dieser zögernden Haltung zu begegnen. Es werden konkrete Möglichkeiten dargestellt, wissenschaftshistorische Aspekte in unterschiedlichem Umfang in den Unterricht einzubeziehen. Eine besondere Rolle können dabei historische Experimente spielen, sowohl in Form moderner wie auch in Form quellengetreuer Nachbauten. © 2012 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: