Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rechenbach, Simone; Heyden, Renate von der; Lettau, Wolf-Dieter; Nauerth, Annette; Walkenhorst, Ursula |
---|---|
Titel | Implementierung eines Portfolios zur Begleitung von Lernprozessen in der Hochschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 270-287
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Lernprozess; Lernkultur; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studienanfang; Intervention; Kompetenzentwicklung; Portfolio; Selbstorganisation; Student |
Abstract | In Folge des Bologna-Prozesses stehen die Hochschulen vor der Herausforderung, eine kompetenzorientierte Lern- und Beurteilungskultur sowie eine stärkere Förderung des selbstorganisierten Lernens zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund lässt sich das Portfolio als hochschuldidaktische Intervention zur Begleitung individueller Lernprozesse nutzen. In diesem Beitrag wird die Entwicklung, Implementierung und Evaluation des Portfolios "Techniken wissenschaftlichen Arbeitens" im ersten Semester des Studienganges "Anleitung und Mentoring in den Gesundheitsberufen" an der Fachhochschule Bielefeld vorgestellt. Als positive Effekte des Einsatzes des Portfolios können eine bessere Lern- und Zeitorganisation sowie die Förderung der Selbstreflexion bei den Studierenden festgestellt werden. Hierbei hat sich die Implementierung des Portfolios im Rahmen der Einführungswochen, die Einbindung in die Lehrveranstaltung und deren Vernetzung mit den Tutorien als besonders sinnvoll erwiesen. (DIPF/Orig.). Due to the Bologna process, universities are being challenged to develop a teaching and evaluation culture based on the concept of competency and to encourage self-organised learning. In this context, a portfolio can be used as a didactical intervention at the university level to contribute to individual learning processes. This paper deals with the development, implementation, and evaluation of a 'Technique of scientific working' portfolio, which has been integrated in the first semester of the 'Instruction and mentoring in health occupations' Bachelor of Arts programme at the University of Applied Science of Bielefeld, Germany. Positive effects of utilizing the portfolio were identified in the areas of learning and time management, as well as with regard to enhancing the students' self-reflection skills. The implementation of the portfolio during the first weeks of the semester and the integration of the portfolio into both the course concept and the tutorials were particularly useful. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |