Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hülür, Gizem; Wilhelm, Oliver; Robitzsch, Alexander |
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Titel | Multivariate Veränderungsmodelle für Schulnoten und Schülerleistungen in Deutsch und Mathematik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 4, S. 173-185Infoseite zur Zeitschrift
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Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000051 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Deutschunterricht; Sprachfertigkeit; Leseleistung; Mathematikunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Entwicklung; Leistung; Modell |
Abstract | In dieser Studie werden längsschnittliche Zusammenhänge zwischen Schülerleistungen und Schulnoten in Deutsch und Mathematik untersucht. Die vorliegenden Analysen wurden an Prä- und Postmessungen einer Gymnasialstichprobe (N=168) vorgenommen, die zu Studien- und Kontrollgruppen einer intensiv-längsschnittlichen Studie gehörte. Multigruppenanalysen weisen auf vollständige Messinvarianz zwischen beiden Gruppen hin, Testungseffekte zeigen sich nicht. Die längsschnittlichen Zusammenhänge wurden mit dem Change-Score-Modell analysiert. Die Veränderungen in Schülerleistungen in beiden Schulfächern korrelieren nicht signifikant, die Veränderungen in Schulnoten beider Schulfächer korrelieren positiv. In beiden Schulfächern zeigen Veränderungen der Schülerleistungen und der Schulnoten einen positiven Zusammenhang. Die Korrelation ist nur moderat, da Schulnoten aus Gründen wie Referenzrahmeneffekte auch querschnittlich nur moderat mit Schülerleistungen korrelieren. Der Leistungszuwachs lässt sich am effektivsten mit normreferenzierten Skalen quantifizieren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/2 |