Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang |
---|---|
Titel | Herausforderungen und Möglichkeiten der Diagnose und Modellierung von Kompetenzen und ihrer Entwicklung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 4, S. 167-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000050 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Wissen; Diagnose; Bildungsstandards; Entwicklung; Leistung; Modell; Testen |
Abstract | Das Editorial des Themenhefts gibt einen Einblick in die Diskussion zum Kompetenzbegriff, zu Kompetenzmodellen und zu Herausforderungen der Modellierung von Kompetenzentwicklung. In Zeiten groß angelegter Vergleichsuntersuchungen, Bildungsstandards und dem nationalen Bildungspanel sind die Ansprüche an die adäquate Messung von bildungsbezogenen Kompetenzen und ihren Veränderungen gestiegen. Auch die entwicklungspsychologische und pädagogisch-psychologische Forschung beschäftigt sich in den letzten Jahren vermehrt mit der Beschreibung der Entwicklung von Kompetenzen über größere Zeitintervalle und der Analyse der Veränderung (bzw. Veränderbarkeit) in Abhängigkeit von spezifischen Förderbedingungen. In den letzten Jahren sind daher intensive Diskussionen zur Frage der Definition von Kompetenzen, ihrer Messbarkeit und Modellierung sowie zu Möglichkeiten der theoretisch fundierten Beschreibung von Kompetenzen geführt worden. Die Beiträge des Themenhefts, die den aktuellen Kenntnisstand anhand exemplarischer Arbeiten illustrieren, werden vor diesem Hintergrund dargestellt und diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/2 |