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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAllgaier, Antje-Kathrin; Schiller, Yvonne; Schulte-Körne, Gerd
TitelWissens- und Einstellungsänderungen zu Depression im Jugendalter. Entwicklung und Evaluation einer Aufklärungsbroschüre.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 4, S. 247-255Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000062
SchlagwörterWissen; Evaluation; Einstellungsänderung; Sekundarbereich; Schüler; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Lesen
AbstractNach wie vor bestehen Wissenslücken und Stigmata bei Jugendlichen bezüglich Depression und Suizidalität. Erste internationale Initiativen für Jugendliche zeigten, dass bereits niederschwellige Maßnahmen zu einer signifikanten Wissenszunahme und Einstellungsänderung führen können. Evaluationsstudien zu depressionsspezifischen Aufklärungsmaterialien im Jugendalter fehlen jedoch bislang. Um diese Lücke zu schließen, wurde eine Aufklärungsbroschüre zu Depression für Jugendliche ("Keinen Bock auf Depression") mit dem Ziel entwickelt, spezifisches Wissen zu vermitteln und Vorurteile abzubauen. An einer Stichprobe von 156 Schülern der neunten Jahrgangsstufe wurde die Broschüre in einer Prä-Post-Erhebung evaluiert. Nach Korrektur für multiples Testen zeigten sich für 32 der 50 Fragebogenitems signifikante Veränderungen bezüglich Wissen und Einstellungen. Besonders deutliche Effekte wurden in den Kategorien "Symptome" und "Antidepressiva" erreicht. Die größten Verbesserungen wiesen Gymnasiasten auf, gefolgt von Real- und Hauptschülern. Die Akzeptanz der Aufklärungsbroschüre wurde bezüglich der Kategorien "Gestaltung", "Inhalt" und "Nutzen" erfasst. Die Jugendlichen beurteilten die Broschüre in allen Kategorien positiv und vergaben als Gesamtbewertung die Schulnote "gut". (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/2
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