Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Passon, Anna Marie; Gerber, Andreas; Schröer-Günther, Milly |
---|---|
Titel | Wirksamkeit von schulbasierten Gruppeninterventionen zur Depressionsprävention. Ein systematisches Review. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 4, S. 236-246Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000061 |
Schlagwörter | Angststörung; Schule; Programmevaluation; Intervention; Prävention |
Abstract | Fünf bis zehn Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland leiden an depressiven Symptomen. Chronische Depressionen gehen regelmäßig mit ersten Erkrankungssymptomen im Kindes- und Jugendalter einher. Der frühen Prävention depressiver Störungen kommt folglich eine hohe Bedeutung zu. Untersucht wurde die Wirksamkeit nichtpharmakologischer schulbasierter Gruppeninterventionen zur Depressionsprävention anhand eines systematischen Literaturreviews. Signifikante Verbesserungen depressiver Störungen wurden in 61 Prozent der eingeschlossenen Studien festgestellt. Aufgrund der Heterogenität von Studiendurchführung und -design können keine eindeutigen Aussagen abgeleitet werden, welche Faktoren zu einem Erfolg oder Misserfolg der Programme beitragen. Eine flächendeckende Umsetzung wird aufgrund der offenen Fragen zur optimalen Ausgestaltung noch als verfrüht betrachtet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/2 |