Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petermann, Franz; Petermann, Ulrike |
---|---|
Titel | Prävention. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 4, S. 197-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000056 |
Schlagwörter | Frühe Kindheit; Jugend; Kindheit; Kind; Kleinkind; Schule; Soziale Kompetenz; Training; Qualitätskontrolle; Entwicklung; Intervention; Prävention; Jugendlicher; Kindergartenkind |
Abstract | Im Rahmen einer Einführung in den Themenschwerpunkt "Prävention im Kindes- und Jugenalter" wird verdeutlicht, dass der frühzeitigen Prävention eine immer größere Bedeutung zukommt. Auf der Basis zunehmender Kenntnisse über normale und abweichende Entwicklungsverläufe lassen sich altersspezifische und entwicklungsbezogene Präventionsprogramme besser begründen und schließlich erfolgreich umsetzen. Ein besonderer Fokus liegt auf Fördermaßnahmen, die bereits im Kindergartenalter ansetzen, wie etwa die Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen. Jedoch haben sich mittlerweile auch schulbasierte Programme etabliert. Prinzipien eines guten Präventionsprogramms werden skizziert, wobei auf die Bedeutung entwicklungsorientierter und -begleitender Prävention hingewiesen wird. Einer Skizzierung methodischer Probleme folgt abschließend eine kurze Einführung in die Inhalte des Themenhefts. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/2 |